beleaf-teaser-topic-faq
FAQ

Häufig gestellte Fragen

Produktrange, Sortiment, Märkte, Kochen & Backen, Kühlen

Die beleaf Range umfasst Jogurtalternativen, Milchalternativen und Kitchen Basics. Weitere Infos findest du unter "Unsere Produkte".

Die Produkte können in ausgwählten Filialen bei Coop sowie Coop.ch, Migros, Migros Online Shop, Volg, Manor Food, Spar, BP und Spar gekauft werden.

Unsere Produkte werden alle in der Schweiz (Emmen, Ostermundigen, Suhr, Langnau) produziert.

Die Hafer und Mandel Drinks können selbstverständlich auch zum Kochen und Backen verwendet werden. Unsere Küchen Basics werden dir ebenfalls zu tollen Gerichten verhelfen. Schau dir doch einfach mal unsere Rezepte an.

Alle Produkte sollten gekühlt werden. Eine Ausnahme bilden die UHT Hafer und Mandel Drinks, welche ungekühlt gelagert werden können.

Um die Qualität nicht zu vermindern, empfehlen wir die Produkte nicht einzufrieren.

Die Produkte wurden für den “sofortigen” Verzehr entwickelt. Deswegen empfehlen wir, die Produkte direkt nach Anbruch der Packung zu verzehren.

Zutaten

Wir haben verschiedene Alternativen ausprobiert und uns für die geschmacklich bekömmlichsten Varianten entschieden. Vegane Alternativen müssen genauso lecker sein wie andere Produkte – die Mandel- und Haferbasis hat uns bezüglich Geschmack und Konsistenz überzeugt.

Zudem wird der beleaf Hafer direkt in der Schweiz angebaut und verarbeitet. Durch Regionalität, tiefen Landverbrauch, kurze Transportwege, weniger CO2-Ausstoss und die Unterstützung lokaler Bauern ist er so besonders nachhaltig. Hafer gilt als robust und braucht deshalb auch weniger Pflanzenschutzmittel und weniger Dünger.

Der Hafer wird in der Schweiz angebaut und verarbeitet.

Der Hafer wird in einem besonders achtsamen Mahlvorgang nach beleaf Vorgaben vermahlen, sodass ein besonders leckerer, vollmundiger Geschmack entsteht. Anschliessend wird er mit Wasser vermischt und mithilfe von Enzymen behandelt. Danach werden die Enzyme wieder inaktiviert und die Feststoffe abgetrennt. Übrig bleibt ein super leckerer und von Natur aus leicht süsslicher Haferdrink.

Der Hafer wird während der Verarbeitung enzymatisch behandelt. Bei diesem Schritt entstehen aus nicht süssen Kohlenhydraten des Hafers kleine Zuckerstückchen, welche dem Drink dann die natürliche Süsse verleihen.

Unsere Mandeln werden in Spanien angebaut und verarbeitet.

Mandeln benötigen im mediterranen Klima feuchte Winter und heisse, trockene Sommer. Spanien bietet diese klimatischen Bedingungen.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das wir global bearbeiten und in welches wir bedeutende finanzielle und personelle Ressourcen investieren.

Dabei gehen wir pragmatisch und fokussiert vor. Wir nehmen uns primär denjenigen Themen an, auf welche die Geschäftsaktivitäten von Emmi einen relevanten Einfluss haben und wo wir wirklich etwas bewegen können.

Emmi fokussiert sich in der Nachhaltigkeitsarbeit auf die vier Bereiche und hat sich die folgenden Ziele gesteckt: 100% nachhaltige Schweizer Milch, 25% weniger CO2, 20% weniger Verschwendung, 100% geförderte Mitarbeitende.

Wo wir in der Zielerreichung stehen, wie wir weiter vorgehen und welche Herausforderungen sich uns dabei stellen, halten wir im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht fest.

Der gesamte Karton stammt aus FSC-zertifizierten und kontrollierten Quellen und kann im Abfall entsorgt werden. Zusätzlich können die Kartons recycelt werden, wenn diese an dafür geeigneten Sammelstellen abgegeben werden. Unter diesem Link lässt sich schnell herausfinden, ob es eine entsprechende Sammelstelle in der Nähe gibt. https://www.info.getraenkekarton.ch/sammeln

Die Becher für die beleaf Jogurtalternativen, das Mandel Birchermuesli und Mandel Skyr Style bestehen aus mehr als 80% nachwachsenden Rohstoffen. Leider gibt es in der Schweiz dafür noch kein Recycling System. Aber wir entlasten dadurch die Umwelt und setzen weniger fossile Rohstoffe ein. Die Platine kann in die Alusammlung gebracht werden.